Sie sind hier: Veranstaltungen Jahrestagung DMG 2012  
 VERANSTALTUNGEN
Jahrestagung DMG 2010
Jahrestagung DMG 2011
Jahrestagung DMG 2012
Jahrestagung DMG 2013
Jahrestagung DMG 2014
Jahrestagung DMG 2015
Zurück zu Veranstaltungen




JAHRESTAGUNG DMG 2012
 



Kongresspräsident:

Prof. Dr. Dr. Alfred O. Mueck, Tübingen

Die Tagung stand unter dem Motto:
"Renaissance der Hormonersatztherapie".

Begleitend fanden wieder ein Workshop zu Osteoporose sowie zu Stoffwechsel/Metabolischem Syndrom statt.

Auch in diesem Jahr lag ein Schwerpunkt der Tagung auf der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Est bewarben sich 10 Nachwuchs- wissenschaftler mit ihren Vorträgen um die Preise für die besten Arbeiten.
1. Preis (1.250 Euro) Kristin Weiss, Münster "siRNA-vermitteltes Silencing des Stammzellmarkers Msi1 führt zur Hemmung des Endometriumkarzinoms in vivo"
2. Preis (750 Euro) Christina Blassl, Tübingen "PGRMC1 ermöglicht agonistische Effekte von Tamoxifen auf MCF-7 Mammakarzinomzellen"
3. Preis (500 Euro) Ioannis Kyvernitakis, Marburg "Einfluss von klimakterischen Beschwerden unter einer Aromatasehemmertherapie bei postmenopausalen Patientinnen mit pr. Mammakarzinom auf die Compliance anhand der Menopause Rating scale: Ergebnisse der Compas Studie"

Zudem wurde der mit 5.000 Euro dotierte Christian Lauritzen-Preis verliehen.
Über diese Auszeichnung freute sich Johannes Keller, Hamburg, der für seine Arbeit zum Thema "Pharmacological estrogen administration causes a FSH-independent osteo-anabolic effect requiring ER alpha in osteoblasts" ausgezeichnet wurde.

Sponsoren 2012

Ein Bericht der Tagung steht im Mitgliederbereich zur Verfügung!