Berner Informationsveranstaltung 20.10.2017

Am 20. November 2017, 16:30 Uhr fand die 7. Berner Informationsveranstaltung
für Frauen (und interessierte Männer) zum Thema „Wechseljahre“ im Stadttheater Bern statt.

 

Das diesjährige Motto lautete „(Der) Kampf (mit) dem (Über-)Gewicht“.

 

Sie haben es geahnt, aber nun bekamen Sie es auch noch schriftlich:
das Älterwerden und die Wechseljahre sind keine Freunde der Waage. Und oftmals bekommt frau zu hören oder denkt über sich selbst, dass sie sich offensichtlich nicht im Griff habe oder nicht genug anstrenge, wenn das Körpergewicht ausser Rand und Band zu geraten scheint.
Doch was kann wirklich dem Älterwerden zugeordnet werden? Und was dem hormonellem Chaos in den Wechseljahren? Warum ist plötzlich der Appetit so gross? Ist frau machtlos gegenüber den körperlichen Veränderungen? Ist es überhaupt erstrebenswert, sich dem Schönheitsdiktat zu unterwerfen? Und – wie erfolgreich sind all die verschiedenen Therapiemöglichkeiten überhaupt?
All diesen Fragen sind wir in der diesjährigen Veranstaltung zum Thema Wechseljahre nachgegangen. Und damit bei all dem Medizinischen der Spass und die Leichtigkeit erhalten bleiben, gab es auch dieses Jahr wieder kleine künstlerische Intermezzi.

 

Wir haben uns sehr gefreut Sie wieder im Berner-Stadttheater begrüssen zu dürfen.

 

Programm:

 

16:30 – Türöffnung

17:30 – Begrüssung

17:35 – Regulation des Appetits und Essverhaltens und deren mögliche Beeinflussung

17:55 – Wechseljahre-Hormone-Gewicht: gibt es einen Zusammenhang?

18:15 – Showtime

18:25 – Die „optimale“ Ernährung in den Wechseljahren – gibt es die überhaupt?

18:40 – Mit Kälte und Hyaluron zur Traumfigur?!

18:50 – Showtime

19:00 – Medikamentöse, operative und zukünftige Therapieansätze bei Übergewicht und Adipositas 

19:20 – „In eigener Sache“ und Schlussworte

bis 20:30 – Apéro – Zeit für Gespräche und Beratung durch Aussteller